EVALARM Update 1.10.8

Liebe Kunden und Partner,

wir freuen uns Ihnen das EVALARM Update 1.10.8 (Systemversion / API) anzukündigen. Das Update umfasst neue Features sowie kleine Überarbeitungen. Das Update wird voraussichtlich am 09.03.2021 durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Major Release, sodass die alten Apps weiter funktionieren werden.

In Vorbereitung auf das Update und einige neue Funktionen in diesem Zusammenhang, ist jedoch leider eine Wartung unserer Systeme notwendig. Diese werden wir am 02.03.2021 und 04.03.2021 jeweils zwischen 3 und 5 Uhr morgens durchführen, um den Tagesablauf nicht zu stören.

========================================================================================

In diesem Update lag unser Fokus auf den drei Bereichen "Zugriff und Berechtigungen", "Funktionserweiterungen für Sicherheitsunternehmen" und neuen "Schnittstellen &  Protokollen". 

Im Bereich "Zugriff und Berechtigungen" ist unser Ziel die Verwaltung für die Administration während aktiver Alarme freizugeben. Hierfür haben wir die zweite Phase abgeschlossen und schalten die Standortverwaltung und die Protokolle mit diesem Update frei. Zusätzlich haben wir unser Berechtigungskonzept für Alarmberichte erweitert. Es kann jetzt individuell konfiguriert werden, wer einen Alarmbericht erstellen darf.

Zu den weiteren großen Neuerungen dieses Updates zählen die Funktionen "Route zum SOS Alarm", "Fallsensor (Beta) für das Modul Einzelplatzüberwachung" und das Modul "Interventionsdienst". Diese erweitern den Funktionsumfang und sorgen für eine noch bessere Integration bei unseren Kunden aus dem Bereich Sicherheit.

Um technischen Anlagen oder andere Signalgeber ohne größeren Aufwand mit EVALARM zu verbinden, erweitern wir stetig immer neue Schnittstellen und die dazugehörigen Protokolle. Dieses Update beinhaltet die Schnittstellen Protokolle für SIA und die Verbindung zur Leitstellensoftware AM/WIN.    


Zugriff Standortverwaltung & Protokolle auch bei aktivem Alarm

Mit diesem Update wird der Zugriff auf die Standortverwaltung und die Protokolle während aktiver Alarme freigegeben. Dies ermöglicht die Administration von Berechtigungen, Dokumenten und der Gebäudestruktur unabhängig von Alarmereignissen. Das Löschen und Bearbeiten von Daten, welche in einem aktiven Alarm verwendet werden, ist dabei nicht möglich.


Eigene Berechtigung für Alarmberichte

Um das Erstellen von Alarmberichten einzuschränken, haben wir hierfür eine spezielle Berechtigung integriert. Somit haben nur noch Nutzer mit der Benutzerrolle "Administrator" oder Benutzer mit der Benutzerrolle "Notfall- und Krisenteam Leiter" oder "Notfall- und Krisenteam Mitarbeiter", denen diese spezielle Berechtigung erteilt wurde, die Möglichkeit in einem beendeten Alarm dem PDF-Alarmbericht zu generieren.


SOS Alarm Route starten

Eine weitere Neuerung ist die Funktion der automatischen Routenplanung zur GPS Position des Erstellers des SOS-Alarms. Mit einem Click auf das Symbol in der rechten oberen Ecke, wird der Nutzer in die Navigations-App des Telefons weitergeleitet und erhält so eine automatische Wegbeschreibung zum Ort des Notfalls.


Einzelplatzüberwachung Fallsensor (Beta)

Die Einzelplatzüberwachung ist jetzt mit einem Fallsensor ausgestattet. Diese Funktion kann in der App bei Start der Einzelplatzüberwachung einfach aktiviert werden. Nach der Aktivierung können die Sensoren des Smartphones einen Fall registrieren und es wird automatisch ein SOS-Alarm ausgelöst wenn der Nutzer nicht bestätigt, dass mit Ihm alles in Ordnung ist. Hierdurch sind Mitarbeiter in Alleinarbeit noch mehr abgesichert.

Hinweis: Diese Funktion wird von uns zunächst in einer Beta-Version veröffentlicht, für die wir laufend an weiteren Optimierungen arbeiten werden.


Modul: Interventionsdienst 

Das neue Modul Interventionsdienst ermöglicht Sicherheitsdiensten die digitale Intervention und deren vollständigen Dokumentation mit allen benötigten Zeitstempeln und Geo-Positionen. Im Web-Cockpit haben Sie in dem entsprechendem Alarm eine Übersichtskarte auf der die Geo-Positionen in Verbindung mit den Zeitstempeln auf einer Google Maps Karte dargestellt werden. Die Zeitstempel und Geo-Positionen der Interventionskraft werden auch im Alarmreport dokumentiert.


SIA-Schnittstelle

Es können nun Anlagen, die über das SIA-Protokoll kommunizieren an EVALARM angeschlossen und dadurch Alarme in EVALARM generiert werden. Dies betrifft vor allem viele Einbruchmeldeanlagen.


AM/WIN Schnittstelle

Diese Schnittstelle bietet die Möglichkeit EVALARM mit der Leistellensoftware AM/WIN der Fa. INSOCAM zu verknüpfen. Dadurch ist es möglich Alarme von AM/WIN an EVALARM zu übergeben. Die Alarme können dann in EVALARM mit allen Funktion, die EVALARM bietet, abgehandelt und anschließend die Daten des Alarms in AM/WIN zurückgespielt werden.


Weitere Änderungen

  • Zusatzinformationen bei automatischer Alarmeskalation
  • Besucher scannen jetzt auch mit NFC möglich
  • Dauergäste können jetzt auch in der App eingecheckt werden
  • Gebäudestruktur jetzt auch bei Alarmen vom Typ Information
  • Geo-Koordinaten für Gebäudestruktur
  • Wartungsmodus für EVABOX
  • Keine Fullscreen-Push mehr bei Aktualisierungen von Alarmen mit Priorität 3
  • Erweiterungen & Überarbeitungen im Unternehmens-Leitstand
  • Klickbare Telefonnummern im Web-Cockpit
  • Überarbeitung UI: Bearbeiten-/Lösch-Button immer oben


Wir hoffen, Ihnen gefallen die vielen Verbesserungen. Gerne können Sie uns Ihre Meinung über feedback@evalarm.de mitteilen oder Fragen an support@evalarm.de stellen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit EVALARM.

Ihr EVALARM Team

  • Keine Stichwörter